Kamis, 08 Oktober 2015

Ebook-Download Der alte König in seinem Exil, by Arno Geiger

Die Sichtbarkeit von Der Alte König In Seinem Exil, By Arno Geiger in den Produktchecklisten der Analyse kann eine neue Art und Weise sein, dass Sie das große Lese Produkt zur Verfügung stellt. Diese Ressource ist zusätzlich gut genug, um von jedermann zu lesen. Es wird sicherlich nicht voraus erfordert etwas stark oder langweilig. Sie können viel besser Lektion nehmen in einem guten Weg zu sein. Dies ist nicht eine Art großes Buch, das komplizierte Sprache enthält. Dies ist eine sehr einfache Publikation, die Sie mit betreffen können. So genau, wie wichtig das Buch zu bewerten ist.

Der alte König in seinem Exil, by Arno Geiger

Der alte König in seinem Exil, by Arno Geiger


Der alte König in seinem Exil, by Arno Geiger


Ebook-Download Der alte König in seinem Exil, by Arno Geiger

Nach vorne besser sein bei der Erreichung bessere Zukunft! Jeder fühlt sich sicherlich dieses intelligente Wort für ihr Leben wirklich zu kommen. Der Traum, das ist doch kein Traum. Dies ist eine reale Sache, dass Einzelpersonen erhalten könnte, wenn sie tatsächlich auch das Leben tun können. Damit Sie effektiv das Gefühl, die Zukunft zu erreichen, sind einige Maßnahmen erforderlich. Zu den Schritten, die Sie durch lesen gehen könnten, vor allem führen.

Die Der Alte König In Seinem Exil, By Arno Geiger, dass wir bieten Sie sicherlich am besten sein, den Vorzug zu geben. Diese Lektüre Veröffentlichung ist Ihre ausgewählte Publikation, Sie zu begleiten, wenn sie in der Freizeit, in der einsam. Diese Art von Buch könnte Ihnen helfen, die einsamen sowie erhalten oder fügen Sie die Motivationen zu erholen viel mehr defekt zu sein. Ja, Buch als die Witwe des Globus kann sehr motivierend Manieren sein. Wie hier wird dieses Buch ebenfalls von einem inspirierenden Autor entwickelt, die Auswirkungen von Ihnen machen kann noch mehr zu tun.

Die Vorteile, die Sie aus der Lektüre Art von Der Alte König In Seinem Exil, By Arno Geiger erhalten bleiben sicher in einigen Mitteln. Entdecken Sie dieses Buch als ausgewähltes Lesematerial, die Sie tatsächlich zu tun beabsichtigen. Nach einigen Geschäften suchen und haben es auch nicht entdeckt, jetzt ist dies Ihre höchste Zeit, es zu bekommen. Sie haben es tatsächlich entdeckt. Diese weiche Dokumente Publikation empfehlen Ihnen, Praxis Check-out schneller zu erweitern. Es ist da die Soft-Datei bequem in die Sie auch bereit, als haben zu prüfen, beabsichtigen jederzeit gelesen werden.

Brauchen Sie Home-Entertainment? Wirklich, ist diese Veröffentlichung nicht nur für die Expertise Faktoren verbringen. Man könnte es als hinzugefügt amüsante Analyse Produkt eingestellt. Entdecken Sie den Grund, warum Sie dieses Buch zum Vergnügen genießen, auch. Es wird sicherlich viel höher sein, einen Teil der wunderbaren Leser auf dem Planeten zu sein, die Der Alte König In Seinem Exil, By Arno Geiger überprüft, da es in Bezug genommenen Publikation. Derzeit genau das, was halten Sie für das Buch, das wir hier geben?

Der alte König in seinem Exil, by Arno Geiger

Pressestimmen

»Ein lebendiges, oft komisches Buch, das von einem Leben erzählt, das es immer noch zutiefst wert ist, gelebt zu werden.«Malin Schmidt, Lebensart im Norden November 2017»Erstmals 2011 erschienen, gehört das Buch des Vorarlbergers Arno Geiger zu den meistbeachteten Auseinandersetzungen mit der Alzheimer-Demenz.«Sonntag 11.01.2018»Ein lichtes, oft auch komisches Buch über ein Leben, das es immer noch wert ist, gelebt zu werden.«Grosseltern 01.04.2019

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Arno Geiger, geboren 1968 in Bregenz, wuchs in Wolfurt/Vorarlberg auf. Er studierte Deutsche Philologie, Alte Geschichte und vergleichende Literaturwissenschaft in Innsbruck und Wien. 1997 debütierte Arno Geiger mit dem Roman ›Kleine Schule des Karussellfahrens‹, 1999 folgt ›Irrlichterloh‹. 1998 erhielt er den New Yorker Abraham-Woursell- Award, 2005 für ›Schöne Freunde‹ den Friedrich-Hölderlin-Förderpreis und den Deutschen Buchpreis für ›Es geht uns gut‹. 2008 wurde ihm der Johann Peter Hebel-Preis verliehen, 2011 der Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. 2007 erschienen Erzählungen mit dem Titel ›Anna nicht vergessen‹, 2010 der Roman ›Alles über Sally‹, 2011 das Buch ›Der alte König in seinem Exil‹, 2015 der Roman ›Selbstporträt mit Flusspferd‹. Für den Roman ›Unter der Drachenwand‹, der auch für den Deutschen Buchpreis nominiert war, erhielt Arno Geiger den Literaturpreis der Stadt Bremen. 2018 wurde Arno Geiger mit dem Joseph-Breitbach-Preis ausgezeichnet. Arno Geiger lebt in Wolfurt und Wien.

Produktinformation

Taschenbuch: 192 Seiten

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. November 2012)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3423141549

ISBN-13: 978-3423141543

Größe und/oder Gewicht:

12,1 x 1,7 x 19 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

4.7 von 5 Sternen

338 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 7.963 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Dieses kleine Buch beschreibt die Entwicklung der Beziehung zwischen einem Vater, der zunehmend dement wird, und seiner Familie aus der Sicht eines Sohnes, der diese Entwicklung als Schriftsteller verarbeitet. Wer beruflich mit dementen Menschen zu tun hat, oder familiär betroffen ist, wird sich in vielen, der beschriebenen Situationen wieder finden. Aus professioneller Sicht macht die Familie im Laufe der Zeit, und mit ihrer wachsenden Erfahrung, vieles richtig. Eine Kernaussage des Autors könnte man treffender nicht aussprechen: Nur weil ein Mensch nicht mehr zu Zeit, Ort, Person oder Situation orientiert ist, heißt das nicht, dass er keinen Verstand mehr hat...Insbesondere betroffenen Angehörigen kann dieses Buch helfen, die eigene Situation im Kontext einzuordnen und eigene Lösungen zu finden.

Krankheiten wie Demenz oder Alzheimer fordern die Betroffenen und ihre Angehörigen und bringen sie an ihre physischen und psychischen Grenzen. Medizinisch sind sie noch immer schwer zu fassen, die Forschung stolpert und verheddert sich und während die durchschnittliche Lebenserwartung steigt, erkranken immer mehr Menschen.Gerade weil es so schwer ist, diese Krankheiten durch Fach- und Sachwissen in ihrem Wesen zu verstehen, bietet der literarische Zugang eine ganz andere Möglichkeit sie zu verarbeiten.Arno Geigers Buch ist durchgehend ein Plädoyer für einen respekt- und liebevollen Umgang mit Betroffenen und Angehörigen. Sein behutsamer Zugang zeigt Wege auf, wie die Krankheit trotz all ihrer Dramatik, Augenblicke der Nähe zulässt, die ganz besondere Momente sein können.Das Buch handelt auch von dem Leid des lang andauernden Abschiednehmens, dem Wert der Erinnerungen, der Angst vor dem Tod und davon wie Glück und Unglück als Schicksal das Leben bestimmen.

Wie geht man damit um, wenn (Groß-)Eltern oder sonstige Lieblingsmenschen ihr eigenes Zuhause nicht mehr erkennen, wenn ihnen die ganze Welt langsam fremd und damit angsteinflößend wird. Sollte man sie nur beruhigen, sollte man argumentieren, dass die in ihrer Wahrnehmung vorhandenen Bedrohungen gar nicht real sind? Als ich vor dieser Frage stand, kannte ich Arno Geigers wunderbar warmherziges Buch noch nicht. Rückblickend sehr bedauerlich, denn es hätte mir neue Perspektiven eröffnet. Aber zu spät ist eben manchmal einfach zu spät.Dieses Buch packt einen schweren Inhalt in ein leichtes Gewand. Unterhaltsam, menschenfreundlich und lehrreich ist es nicht nur für Betroffene, zudem humorvoll und bewegend geschrieben. Ein kleiner Schatz.

und die Beschreibung des demenzerkrankten Vaters als Thema eines Buches. Sehr lesenswert! - nicht nur für Menschen, die Angehörige haben, die an Demenz erkrankt sind, aber auch für diese. Hat man einen an Demenz erkrankten Vater oder Mutter, dann ist einem eigentlich nicht danach, so etwas auch noch in einem Buch zu lesen. Aber dieses Buch macht Hoffnung durch seine ganz eigene und ungewohnte Sicht auf den Menschen hinter der Demenz. Es wird keine Veränderung beschönigt oder verschwiegen. Und doch gelingt es Arno Geiger durch seine Art des Erzählens, Mut in der Begegnung und im Aushalten der Demenz von Angehörigen zu machen. Danke!

Arno Geiger schreibt von seinem an Demenz erkrankten Vater. Dabei behandelt er ein Thema, dass in unserer Gesellschaft auch heute noch, nachdem in fast jeder Familie diese tückische Lebensbeeinträchtigung aufgetaucht ist, auf Unverständnis, Intoleranz und Bagatellisierung stößt. Auch Familie Geiger reagiert zuerst ungeduldig, auf die plötzlichen Vergesslichkeiten, auf das zu anfangs noch leicht veränderte Verhalten des Familienoberhaupts. Doch schleichend schmuggeln sich immer mehr sonderbare Veränderungen in den Alltag ein, Orientierungslosigkeit und zunehmend Ängste treten ins Bild, so das man unausweichlich die Demenz im Haus hat.Arno Geiger geht sehr einfühlsam mit diesem Wissen um. Behutsam versucht er Ängste seines Vaters zu bannen, ihm trotz allem einen angenehmen Lebensabend mit möglichst festen Konstanten zu ermöglichen. Beim Lesen habe ich es etwas bedauert, mich nicht eher mit dem Buch auseinander gesetzt zu haben. Vielleicht hätte ich dann manches Mal reflektierender und besonnener auf meine Großeltern reagieren können, die ebenfalls an Demenz erkrankt waren.

Die Beschreibung des Buchinhalts stimmt überall, daher wiederhole ich sie an dieser Stelle nicht nochmals.Meinem Gefühl nach ist das Buch für Leute, die mit einer neuen unbekannten Situation wie hier der Altersdemenz konfrontiert sind, an vielen Stellen ein wertvoller und verblüffender Denkanstoß, andere Sichtweisen zuzulassen, die einem selbst und dem Kranken weiterhelfen und damit sogar tatsächlich die Lebensqualität auf beiden Seiten anzuheben vermögen.Wären nicht die Situation des erkrankten Vaters und die absehbare Entwicklung an sich doch recht traurig (aber so IST das Leben eben), wäre das Buch ja sehr witzig (was es ja trotzdem auch ist). Geiger beschreibt gefühlvoll, wie er selbst eine geeignete Sichtweise findet, mit der Krankheit seines Vaters umzugehen. Geiger zeigt, wie er geistig helle Momente seines Vaters erkennt und sich bewusst über diese kleinen Sonnenstrahlen freut - man wird in solchen Situationen bescheiden und zu einem bewussteren Umgang mit der Lebenszeit angeregt.Geiger schreibt in einer ordentlichen, sorgfältigen, wirklich unaufgeregt einfachen Sprache, die aber weithin metaphernreich und durchgängig angenehm zu lesen ist.Insgesamt ein berührendes Dokument, in dem für mich erkennbar wurde, dass offenbar auch der Autor selbst vor dem Vergessen Angst hat und daher einen Teil des Lebens seines Vaters und seiner Gefühle für ihn konservieren möchte. Insgesamt sehr lesenswert - auch zum Verschenken eine schöne Idee.

Der alte König in seinem Exil, by Arno Geiger PDF
Der alte König in seinem Exil, by Arno Geiger EPub
Der alte König in seinem Exil, by Arno Geiger Doc
Der alte König in seinem Exil, by Arno Geiger iBooks
Der alte König in seinem Exil, by Arno Geiger rtf
Der alte König in seinem Exil, by Arno Geiger Mobipocket
Der alte König in seinem Exil, by Arno Geiger Kindle

Der alte König in seinem Exil, by Arno Geiger PDF

Der alte König in seinem Exil, by Arno Geiger PDF

Der alte König in seinem Exil, by Arno Geiger PDF
Der alte König in seinem Exil, by Arno Geiger PDF
Oktober 08, 2015   Posted by nutalip in with No comments

0 komentar:

Posting Komentar

Bookmark Us

Delicious Digg Facebook Favorites More Stumbleupon Twitter

Search